Aranien

Aranien

Seite 1: 'Princeps Ferdinandus IV '+ Helm
Seite 2: 'Principatus Araniensis' + Wappen
Info: Bezeichnungen der Münzen:
Kupfer:Heller / Silber:Batzen / Gold:Solidus

Material
Kupfer*, Silber und Gold
Abmessung Stärke Gewicht
24 mm 3 mm 9 g
Herstellung Auflage
geprägt Massenprägung


Lage: Mittellande
Gebiet: Fürstentum Aranien
Führung: Fürst Ferdinand IV
Gesellschaft: Feudalismus
Status: Aktiv
Weitere Infos: Fürst Ferdinand IV, als Nachkomme einer seit 591 n. Chr. herrschenden Dynastie.
Sein Urahn Friedbert von Thessin-Hombach war den Einwohnern des Dorfes Münster im Kampf gegen wilde und barbarische Stämme zu Hilfe gekommen. Nachdem die Gefahren besiegt wurden, erhoben die Münsteraner Friedbert zu ihrem Regenten. Demutsvoll und im Dienste des Volkes herrschten er und seine Nachfahren und dabei schlossen sich die benachbarten Grafschaften Tecklenburg, Ravensberg, Ährenfeld, Torenth und Norderwall dem aranischen Bündnis an.

Erklärungen
Zurück zur Übersicht

(ID:25|Aranien.php|)